Live-Talk: USA vor der Wahl – Ostwestfalen fiebert mit

Welche Auswirkungen haben die Wahlen in den USA auf die heimische Wirtschaft? Welche Erwartungen knüpfen ostwestfälische Unternehmen an die Wirtschaftspolitik von Donald Trump und Joe Biden? Darüber haben wir in unserem Live-Talk diskutiert.

Als Gesprächspartner live aus New York zugeschaltet war uns Dietmar Rieg, Geschäftsführer der Auslandshandelskammer (AHK) New York. Er wurde interviewt von Harald Grefe, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld, unter anderem zuständig für den Bereich International. Moderiert wurde der Live-Talk von Onlineredakteur Tilo Sommer.

Das ganze Gespräch können Sie sich hier noch einmal anschauen:

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen