#GemeinsamUnternehmen: IHK’s und DIHK starten Ehrenamtskampagne

Nachwuchs fördern, Bedingungen für Unternehmen verbessern oder helfen die Corona-Krise zu bewältigen: Tausende Unternehmerinnen und Unternehmer bringen sich bei ihrer IHK ein und gestalten mit – meist über den eigenen Betrieb hinaus. Mit der Ehrenamtskampagne #GemeinsamUnternehmen werden diese starken Stimmen vereint.

Es gibt viele gute Gründe, sich in der IHK zu engagieren. Im Rahmen der Kampagne sagen Unternehmerinnen und Unternehmer, was sie konkret antreibt. Auch zahlreiche Unternehmen aus Ostwestfalen sind dabei vertreten. „Ich engagiere mich bei der IHK, weil ich insbesondere die Themen Infrastruktur und Ausbildung kontinuierlich weiter mitgestalten möchte“, sagt etwa Dr. Markus Miele, Geschäftsführender Gesellschafter der Miele & Cie. KG und Vizepräsident der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld.

Mehr starke Stimmen und weitere Informationen finden Sie auf der Kampagnenseite.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen