Der neue Ausbildungssatlas 2022 ist da! Start zur Ausbildung in Ostwestfalen-Lippe

Die IHK Ostwestfalen hat pünktlich zum Schuljahresbeginn den neuen Ausbildungsatlas für den Ausbildungsstart im kommenden Jahr 2022 herausgegeben.

Die kostenfrei erhältliche Broschüre informiert auf stattlichen 315 Seiten über IHK-Ausbildungsberufe und Fachbegriffe aus der dualen Ausbildung, aber auch über Berufswahl, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Vorstellungsgespräche und vieles mehr.

Herzstück des Ausbildungsatlasses ist jedoch unverändert die aktuelle Liste der ostwestfälisch-lippischen IHK-Ausbildungsbetriebe, sortiert nach Berufsbildern und Regionen, die die Suche nach dem Ausbildungsplatz einfach macht.
Neu in diesem Atlas ist die detaillierte Auflistung der ausbildungsintegrierten Studiengänge in Ostwestfalen-Lippe und eine ausklappbare Bewerbungsdokumentation.

12.000 Exemplare versenden die beiden IHKs jeweils an die allgemeinbildenden Schulen in OWL. Auch wenn es in digitalen Zeiten ein wenig verwundern mag, das ein solch‘ komplexes Druckwerk nachgefragt wird: Die Broschüre ist bei Schülerinnen und Schülern, aber auch Eltern und Lehrerinnen und Lehrern ein beliebter, unverzichtbarer Ratgeber. Und schnell vergriffen…!

Der Ausbildungsatlas kann kostenlos im Shop, per E-Mail oder telefonisch bestellt werden:

IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, Tel.: 0521 554-0 info@ostwestfalen.ihk.de

IHK Lippe zu Detmold, Tel.: 05231 7601-0, ihk@detmold.ihk.de

IHK-Zweigstelle Paderborn, Tel.: 05251 1559-0 info@ostwestfalen.ihk.de

IHK-Zweigstelle Minden, Tel.: 0571 38538-0 info@ostwestfalen.ihk.de

Wer es dennoch digitaler mag, der kann sich hier durch unser kostenloses E-Paper klicken.

Weitere Themen

Innovation & Technologie

Praxis-Workshop „Digitale Sichtbarkeit für Spezialanbieter“ am 4. Dezember 2025

Im Rahmen des Workshops werden Sie zentrale, strategische Überlegungen kennenlernen, die Ihnen helfen, Ihre Website und Ihr digitales Marketing für die Akquise von Wunschkunden wirkungsvoller ausrichten zu können. Dabei geht es vor allem um Klarheit in der Ansprache neuer Kunden und den gezielten Aufbau von Vertrauen und Reputation über digitale Kanäle, so dass sich dieser Praxisworkshop an die Geschäftsführung von spezialisierten B2B-Unternehmen richtet.

weiterlesen