Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Das sind die meist ausgenutzten Lücken der letzten zwei Jahre

Vier grosse Cybersecurity-Behörden veröffentlichen Details zu den 30 häufigsten Schwachstellen. Betroffen sind Hersteller wie Microsoft, Citrix, VMware und Atlassian.

Mit „Die am häufigsten ausgenutzten Sicherheitslücken“ ist der Alert „AA21-209A“ überschrieben. Verfasst haben ihn die US Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA), das Australian Cyber ​​Security Center (ACSC), das britische National Cyber ​​Security Center (NCSC) und das FBI.

Der Alert enthält Details zu den 30 häufigsten Schwachstellen, die 2020 routinemässig von böswilligen Cyber-Akteuren ausgenutzt wurden und auch 2021 noch weit verbreitet sind.

Zu den Erkenntnissen heisst es: „Im Jahr 2020 nutzten Cyber-Akteure bereitwillig kürzlich bekannt gewordene Schwachstellen aus, um ungepatchte Systeme zu kompromittieren.“
Weiterlesen: https://www.inside-it.ch/de/post/das-sind-die-meist-ausgenutzten-luecken-der-letzten-zwei-jahre-20210802

Weitere Themen

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.

weiterlesen