Das sind die meist ausgenutzten Lücken der letzten zwei Jahre

Vier grosse Cybersecurity-Behörden veröffentlichen Details zu den 30 häufigsten Schwachstellen. Betroffen sind Hersteller wie Microsoft, Citrix, VMware und Atlassian.

Mit „Die am häufigsten ausgenutzten Sicherheitslücken“ ist der Alert „AA21-209A“ überschrieben. Verfasst haben ihn die US Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA), das Australian Cyber ​​Security Center (ACSC), das britische National Cyber ​​Security Center (NCSC) und das FBI.

Der Alert enthält Details zu den 30 häufigsten Schwachstellen, die 2020 routinemässig von böswilligen Cyber-Akteuren ausgenutzt wurden und auch 2021 noch weit verbreitet sind.

Zu den Erkenntnissen heisst es: „Im Jahr 2020 nutzten Cyber-Akteure bereitwillig kürzlich bekannt gewordene Schwachstellen aus, um ungepatchte Systeme zu kompromittieren.“
Weiterlesen: https://www.inside-it.ch/de/post/das-sind-die-meist-ausgenutzten-luecken-der-letzten-zwei-jahre-20210802

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen