Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Cyber Security und Datensicherheit im Chinageschäft

Im Bereich Cybersicherheit und Datenschutz nimmt der Druck auf ausländische Unternehmen, die in China tätig sind oder mit China Geschäfte machen, weiter zu: Eine Flut neuer Gesetze und Regelungen schränkt den Umgang mit Daten zunehmend ein und begrenzt den unternehmerisch ohnehin engen Handlungsspielraum noch mehr.

Digitale Technologien und Daten spielen bei diesem politischen Kurswechsel, der im 14. Fünfjahresplan festgeschrieben ist, eine Schlüsselrolle. So hat die chinesische Regierung in Hochtechnologie-Sektoren wie 5G-Infrastruktur, Datenzentren, Förderung digitaler Plattformen und Digitalwährung zahlreiche datenrelevante Stimulus-Maßnahmen etabliert.
Weiterlesen: https://www.security-insider.de/cyber-security-und-datensicherheit-im-chinageschaeft-a-1031643/

Weitere Themen

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.

weiterlesen