Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Noch bis 30.06.2021 bewerben: Innovationspreis der deutschen Mobilitätswirtschaft

Der neu initiierte Preis unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur soll den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung auf die Kompetenz und Leistungsfähigkeit der deutschen Mobilitäts-/Verkehrswirtschaft sowie die Ingenieurskunst in diesen Bereichen richten: „Mobilitätslösungen Made in Germany“

 
Verliehen wird der Preis wird von der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) e.V. im Rahmen des Deutschen Mobilitätskongresses am 15.11.2021 in der Paulskirche Frankfurt am Main. Grundsätzlich sind für eine Bewerbung alle Personen, Organisationen und Unternehmen mit Sitz in Deutschland zugelassen. Die Bewerbung ist ausschließlich über das Formular auf der Website noch bis Ende Juni möglich: https://innovationspreis-mobilitaet.de/

Weitere Themen

Symbolbild Künstliche Intelligenz: Die Hochschule Bielefeld veranstaltet einen KI-Kongress.
Innovation & Technologie

Studie: Wie Künstliche Intelligenz die industrielle Arbeit optimieren kann

In der neuen Expertise „Künstliche Intelligenz und industrielle Arbeit“ des Forschungsbeirats Industrie 4.0 zeigen das Fraunhofer IEM und das Fraunhofer IML Gestaltungsoptionen und Handlungsfelder auf, wie KI in der deutschen Industrie erfolgreich eingesetzt werden kann. Ziel ist sowohl eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit als auch eine Aufwertung von Arbeitsplätzen. Der KI-Einsatz beinhaltet Produktionsabläufe planen, Montagetätigkeiten übernehmen, Steuerungen programmieren oder Lager organisieren.

weiterlesen
Hochschulbau
Innovation & Technologie

Mehr Tempo im Hochschulbau!

Ministerium für Kultur und Wissenschaft, Ministerium der Finanzen und Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW stellen Neue Masterplanung vor. Drei Hochschulen sind zum Auftakt dabei, darunter die Hochschule Bielefeld.

weiterlesen