Online-Veranstaltung „Umwelt aktuell“: Update Abfallrecht am 23. Juni 2021

Umweltrechtliche Regelungen unterliegen ständigen Anpassungen. Insbesondere im Bereich des Abfallrechts gibt es derzeit zahlreiche Änderungen, die Auswirkungen auf die betriebliche Praxis haben. Im Rahmen einer gemeinsamen Online-Veranstaltung mit der IHK Lippe zu Detmold informieren wir Sie über aktuelle Entwicklungen im Rahmen folgender Gesetzes- und Verordnungsnovellen:

• Kreislaufwirtschaftsgesetz
  • Verpackungsgesetz
  • Elektro- und Elektronikgerätegesetz
  • Batteriegesetz

Unser Referent, Prof. Dr. Martin Dippel, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verwaltungsrecht, BRANDI Rechtsanwälte Partnerschaft mbH, Paderborn, erläutert die wesentlichen Aspekte der gesetzlichen Änderungen und steht für Fragen zur Verfügung.

Zu dieser kostenfreien Online-Veranstaltung laden wir Sie herzlich ein am

Mittwoch, 23. Juni 2021, 14:30 – 16:30 Uhr, (via MS-Teams).

Quelle: IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.