Check Point Cyber Security Report 2021

Im Cyber Security Report 2021 wird beleuchtet, welche Taktiken verwendet wurden (von Cloud-Exploits bis hin zu Phishing und Ransomware). Es werden wichtige Hilfsmittel an die Hand gegeben, damit Unternehmen auch in Zukunft vor diesen fortschrittlichen Cyber-Angriffen und Bedrohungen der fünften Generation geschützt werden können. Die Highlights des Reports sind:

•    Remote-Arbeit im Visier: Thread Hijacking
•    Sicherheit der öffentlichen Cloud ist weiterhin ein großes Problem
•    Ransomware-Angriffe mit doppelter Erpressung nehmen zu
•    Vermehrt Angriffe auf den Gesundheitssektor
•    Mobiltelefone als bewegliche Ziele

Zum Report: https://www.checkpoint.com/downloads/resources/german-cyber-security-report-2021.pdf

Quelle: checkpoint.com

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.