Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

UBA-Veranstaltung: Unternehmenskommunikation zu SVHCs in Erzeugnissen am 7. Mai

Das Umweltbundesamt informiert Unternehmen am 7. Mai 2021 über die REACH-Auskunftspflichten und die Möglichkeit, die AskREACH IT-Tools für die Erfüllung dieser Pflichten zu nutzen. Zielgruppe sind Betriebe, die Verbraucherprodukte herstellen, importieren oder damit handeln.

Die kostenlose Registrierung für die Veranstaltung ist auf den Seiten des Umweltbundesamtes möglich: Link.

Das Projekt AskREACH sensibilisiert europaweit Bevölkerung, Handel und Industrie für sogenannte „besonders besorgniserregende Stoffe“ in Erzeugnissen. Im Projekt wurde die Smartphone-App Scan4Chem entwickelt, mit der sich Verbraucher über solche Stoffe informieren oder Erzeugnis-Lieferanten dazu anfragen können. Die europäische Chemikalienverordnung REACH bildet hierfür den gesetzlichen Rahmen.

Quelle: DIHK

Weitere Themen

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.

weiterlesen