Folge 2 des Podcasts „VORDENKER by Open Innovation City“ mit Dr. Jörg Dräger

In Folge 2 des Podcasts „VORDENKER by Open Innovation City“ diskutiert Gastgeber Kevin Pamann mit Dr. Jörg Dräger. Der Vorstand der Bertelsmann-Stiftung und Top-Bildungsexperte spricht in dieser Ausgabe über den Status Quo des deutschen Bildungsystems und wo es diesbezüglich Verbesserungspotentiale gibt, was sich im Kontext von Deutschlands wichtigster Ressource (Bildung) verändern sollte. Außerdem gibt er Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Founders Foundation. Ein weiteres spannendes Thema im Podcast ist ein Bus voller potentieller Gründer:innen der Schwarz-Gruppe, die nach Bielefeld kommt, um von der Startup-Kultur zu lernen. Wer darüber hinaus auch noch etwas über künstliche Intelligenz in unserem Leben lernen möchte, sollte unbedingt auch in diese Folge reinhören, abonnieren und teilen.

Der Podcast erscheint seit 2021 regelmäßig über die gängigen Plattformen wie beispielsweise Apple PodcastsSpotify und Deezer.
Quelle: FHM

Weitere Themen

Energie-Scouts OWL

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025 von 9 – 9:45 Uhr via MS-Teams. Die Energie-Scouts beschäftigen sich nicht nur mit Energie, sondern auch mit dem effizienteren Umgang mit Ressourcen wie Wasser, Verpackungen, Abfall oder Chemikalien. Davon profitieren nicht nur die Unternehmen direkt. Auch die Auszubildenden sammeln als Energie-Scouts wertvolle Erfahrungen. Dieses erfolgreiche Projekt wollen wir fortsetzen und Ihnen die Möglichkeiten zum Mitmachen erläutern.

weiterlesen
Um die Auswirkungen von CBAM auf die Wirtschaft aufzuzeigen, haben die IHKs NRW ein Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse sind hier abrufbar.
Umwelt & Energie

Carbon Border Adjustment Mechanism: CBAM – update

Das Webinar zum CBAM-update findet online per MS Teams statt am 29.01. (11 – 12:30 Uhr). Als Experte steht Helge Wieggrefe, Geschäftsführer der kolum GmbH (Berlin), zur Verfügung. 2026 startet der kostenpflichtige Echtbetrieb des Systems für Unternehmen, deren jährliche Importmenge mindestens 50 Tonnen beträgt. Nur noch Unternehmen, die dann eine Zulassung als CBAM-Anmelder haben, können diese Waren noch importieren.

weiterlesen