„Sicher im Advent“ – Ein Adventskalender für mehr IT-Sicherheit

Die Weihnachtszeit naht und für viele ist das Öffnen von 24 Adventskalender-Türchen ein liebgewonnenes Dezember-Ritual. Passend dazu startet zum zweiten Mal die Aktion “Sicher im Advent” – ein digitaler Adventskalender zum Thema IT-Sicherheit.

Hinter jedem Türchen erwarten den Nutzer bzw. die Nutzerin nützliche Tipps und Inhalte, die zu mehr Sicherheit im digitalen Raum verhelfen sollen. Unter anderem werden Phishing-Mails, sichere Passwörter und das Erkennen von gefälschten Online-Shops thematisiert. Ziel der Aktion ist es, das Thema IT-Sicherheit möglichst zugänglich und spannend aufzubereiten, sodass das Wissen bei jedem Nutzer und jeder Nutzerin nachhaltig im Gedächtnis bleibt.
In Zusammenarbeit mit botfrei.de, AV-TEST, Trusted Shops, eye/o, carmasec sowie der Allianz für Cybersicherheit des BSI und weiteren Akteuren stellt das Kölner Cyber Security-Unternehmen SoSafe den Adventskalender ab sofort zur Verfügung:     https://www.sicher-im-advent.de

Quelle: bsi.bund.de

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.