Harmonisierte Giftinformationen: Neue Hinweise

Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) hat das Übermittlungsformat für die harmonisierten Giftinformationen aktualisiert. Auf Basis der neuen IUCLID-Software enthält das aktualisierte Format Lösungen aus der zweiten Änderung von Anhang VIII der CLP-Verordnung, etwa Ausnahmen für Kraftstoffe oder Bauprodukte (Standardformeln). Das Einreichungsportal zeigt laut ECHA nun auch den Status der Meldung im Einreichungsbericht an. Auf der Website werden ferner vorbereitete Standardformeldatensätze für die Bauprodukte Zement, Gipsbindemittel und fertigen Beton zur Verfügung gestellt. Auch ein aktualisierter Leitfaden ist verfügbar.

Weitere Infos finden Sie auf der Website der ECHA.

Darüber hinaus weist der DIHK erneut auf das Webinar der ECHA zur harmonisierten Meldung an Giftinformationszentren am 4. November 2020 hin.

Eine Aufzeichnung finden Sie hier.

Quelle: DIHK

Weitere Themen

Entwaldungsverordnung
International

EUDR wird um 1 Jahr verschoben

Die EU-Umweltkommissarin Jessika Roswall hat angekündigt, dass die Umsetzung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) um ein weiteres Jahr verschoben wird.

Die Verordnung sollte ursprünglich ab dem 30. Dezember 2024 gelten, bevor die Kommission vorschlug, den Start auf Ende dieses Jahres zu verschieben und Unternehmen sowie Handelspartnern damit zusätzliche 12 Monate zur Vorbereitung auf die neuen Rückverfolgungs- und Sorgfaltspflichten einzuräumen.

weiterlesen