BMWi-Studie zu Perspektiven der künstlichen Intelligenz für den Einzelhandel in Deutschland veröffentlicht

Immer mehr Branchen setzen auf Unterstützung durch Künstliche Intelligenz (KI). Auch der Einzelhandel interessiert sich verstärkt für KI-Systeme. Die Anwendungsbereiche sind vielfältig und reichen von Logistiklösungen bis hin zum Kundenmanagement. KI-Systeme sind unter anderem in der Lage, Kommissionierreihenfolgen zu steuern, Lagerverwaltungssysteme zu optimieren und mit Hilfe von Robotern Bestandskontrollen durchzuführen oder gesamte Supply-Chain-Modelle zu optimieren. Dennoch wird mit dem Einsatz dieser Technologien im Einzelhandel zögerlich umgegangen und der potenzielle Nutzen für diese Branche ist wenig präsent.

Die „Strategie Künstliche Intelligenz der Bundesregierung“ sieht vor, die Nutzung und Adaption von KI-Technologien umfassend voranzutreiben. Dazu werden bestehende Stärken der KI in Deutschland aufgegriffen und in Bereiche mit noch nicht oder wenig ausgeschöpftem Potenzial übertragen. Einer dieser Bereiche ist der Einzelhandel. Ziel dieser Studie ist es daher, einen umfassenden Überblick über den Einsatz von KI-basierten Technologien im Einzelhandel, aktuelle Trends, Potenziale und Herausforderungen zu geben.
Weitere Infos: https://www.bmwi.de//Redaktion/DE/Publikationen/Studien/perspektiven-kuenstliche-intelligenz-fuer-einzelhandel.html

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen