Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

INNOVATIONSTRANSFER – ERFOLGSFAKTOR IN DER DIGITALISIERUNG

Viele Unternehmen stehen vor oder mitten in einem digitalen Wandlungsprozess. Sie haben erkannt, dass die Bewältigung dieses Prozesses eine wesentliche Herausforderung für die Zukunft darstellt. Eine Herausforderung, die mit zahlreichen Chancen verbunden ist, die es zu nutzen gilt! Aber wie kommen digitale Innovationen in Unternehmen? Hier setzt sich eine Erkenntnis durch: Es sind vor allem Kooperationen, die mit  unterschiedlichen Perspektiven und Potenzialen gemeinsam neue Ideen hervorbringen. Dies gilt insbesondere für Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.
Die gemeinsame Veranstaltung rückt daher den Innovationstransfer als wesentlichen Erfolgsfaktor der Digitalisierung in den Mittelpunkt. Wie gelingt der Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft? Welche Vorteile bringt eine Partnerschaft
zwischen Wirtschaft und Wissenschaft? Welche Rahmenbedingungen sind wichtig? Welchen Mehrwert kann unser Land aus Forschungskooperationen ziehen? Und nicht zuletzt: Was können Wirtschaft, Wissenschaft und Politik jeweils tun? Unser Blick richtet sich auch auf konkrete Kooperationsprojekte, in deren Rahmen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Unternehmen gemeinsam an zentralen Themen der Digitalisierung arbeiten. Projektpartner aus folgenden Themenfeldern möchten mit Ihnen ins Gespräch kommen: Industrie 4.0, Fachkräftesicherung, IT-Sicherheit, Start-ups, Big
Data und KI sowie Mensch-Maschine-Interaktion.

TOP THEMEN

  • DIGITALISIERUNG
    DEN DIGITALISIERUNGSPROZESS GEMEINSAM
    GESTALTEN
  • INDUSTRIE 4.0
    INDUSTRIELLE WERTSCHÖPFUNGSKETTEN
    DURCH DIGITALISIERUNG STÄRKEN
  • FACHKRÄFTESICHERUNG
    WISSEN UND KÖNNEN FÜR PRAXIS UND
    WISSENSCHAFT
  • IT-SICHERHEIT
    OHNE IT-SICHERHEIT GELINGT KEINE
    NACHHALTIGE DIGITALISIERUNG
  • START-UPS
    WIRKUNGSVOLLER INNOVATIONSTRANSFER
    BIG DATA UND KI
  • AUS DEM LABOR IN DIE ANWENDUNG
    MENSCH-MASCHINE-INTERAKTIONEN
    INTELLIGENTE ASSISTENZSYSTEME FÜR DIE
    FABRIK DER ZUKUNFT

WANN?

17.09.2019 | 16.00 – 19.30 UHR

WO?

HYATT REGENCY HOTEL, DÜSSELDORF

WEITERE DETAILS

Rubriklistenbild: Sergey Nivens/stock.adobe.com

Weitere Themen

Umwelt & Energie

Einladung zur Informationsveranstaltung: Einwegkunstofffonds – Welche Hersteller und Produkte sind betroffen – Zielgruppe: Hersteller (04.12.2024)

In der Infoveranstaltung möchte das Umweltbundesamt(UBA) zum Herstellerbegriff sowie zu den betroffenen Einwegkunststoffprodukten und Produktarten informieren und einen Einblick in DIVID geben.
Gemäß den Vorgaben des Einwegkunststofffondsgesetzes (EWKFondsG) sollen die Hersteller von bestimmten Einwegkunststoffprodukten – wie To-go-Verpackungen, Getränkebechern, Feuchttüchern und anderen Produkten – die Kosten für die Entsorgung dieser Abfälle im öffentlichen Raum übernehmen. Zu diesem Zweck sollen Hersteller Zahlungen an den Einwegkunststofffonds leisten, welche anschließend genutzt werden, um Anspruchsberechtigten Mittel als Kostenerstattung für deren erbrachte Leistungen zukommen zu lassen.

weiterlesen
Aus- und Weiterbildung

Achtung Offenlegung: Stichtag 31.12.2024!

Für nicht kapitalmarktorientierte Unternehmen, die zur Offenlegung ihrer Jahres-/Konzernabschlüsse nach §§ 325ff. HGB verpflichtet sind, läuft die Frist zur Einreichung der Jahres-/Konzernabschlüsse bzw. zu deren Hinterlegung für das (reguläre) Geschäftsjahr 2023 mit Abschlussstichtag 31.12.2023 in Kürze ab.

weiterlesen