Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Gute Beispiele für ökologische Betriebsstandorte gesammelt

Gemeinsam mit Naturschutz- und Landwirtschaftsverbänden in der Region hat die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) die Broschüre „Ökologische Gestaltung von Unternehmensstandorten – Praxisbeispiele in Ostwestfalen“ veröffentlicht.

„Die Diskussion um die Landesplanung in NRW und deren Auswirkungen auf Ostwestfalen hat unterschiedliche Sichtweisen von Wirtschaft, Landwirtschaft und Naturschutz offengelegt. Es gibt aber auch gemeinsame Ziele für die Entwicklung in der Region“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Niehoff bei der Vorstellung der Broschüre heute (16. Juli 2019) in der IHK in Bielefeld. Anlass zur Kooperation sei eine gemeinsame Podiumsdiskussion 2018 in Bielefeld gewesen. „Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung gilt in der Wirtschaft auch für den sorgsamen Umgang mit Flächen. Es ist an der Zeit, die guten Beispiele von Unternehmen zu dokumentieren und zur Nachahmung anzuregen“, so Niehoff weiter.

Karsten Otte, Vorsitzender Stiftung für die Natur Ravensberg und Bezirkskonferenz Naturschutz, betont: „Flächenverlust und der damit verbundene Rückgang der Artenvielfalt sind auch hier ein großes Umweltproblem. Jeder kann etwas für die ökologische Aufwertung tun, auch auf Betriebsstandorten.“

Für die Landwirtschaft verweist Hubertus Beringmeier, Vorsitzender des Westfälisch-Lippischen-Landwirtschaftsverbands, Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe, auf die gemeinsamen Ziele aller drei Interessengruppen: „Ökologische Maßnahmen bei Unternehmen sind wertvolle Maßnahmen zum Flächensparen.“ In der 32-seitigen Publikation werden Beispiele aus der Region zu mehrgeschossigem Gewerbebau ebenso gezeigt wie Dachbegrünung, Insektenflächen, Schafbeweidung und einfache Maßnahmen zur naturnahen Gestaltung von Betriebsflächen. Dazu werden Handlungsempfehlungen zur Umsetzung vor Ort gegeben. Die Broschüre ist im Internet unter www.ostwestfalen.ihk.de verfügbar und auch in gedruckter Form bei der IHK erhältlich.

Beteiligt an der Publikation waren neben den portraitierten Unternehmen und der IHK der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband, Bezirksverband OWL, die Landwirtschaftskammer NRW, Bezirksstelle für Agrarstruktur OWL, die Stiftung für die Natur Ravensberg, pro grün Bielefeld, der BUND Bielefeld, der Naturwissenschaftliche Verein Bielefeld und Umgebung, die Stadtgruppe Bielefeld des Naturschutzbunds Deutschland (NABU) sowie die Arbeitsgemeinschaft Westfälischer Entomologen.

Die Broschüre finden Sie hier: https://owi.ostwestfalen.ihk.de/okologische-gestaltung-von-unternehmensstandorten-praxisbeispiele-in-ostwestfalen

Weitere Themen

5G
Innovation & Technologie

Netzwerktreffen zu den Trends der drahtlosen Technologien im industriellen Umfeld

Das Fraunhofer IOSB-INA lädt Sie am Mittwoch dem 26. Juni 2024, herzlich in die SmartFactoryOWL ein, wo Sie die neusten Entwicklungen und Möglichkeiten der drahtlosen Kommunikationstechnologie in Industrie und Forschung erleben können. Tauschen Sie sich in entspannter Atmosphäre mit Experten, Fachkräften und Anwendern aus, um zu erfahren, welche Anwendungen und Lösungen rund um das Thema Industrial Wireless die Industrie von heute und morgen beschäftigt. Die Fläche von 1.500 qm ist mit Demonstratoren aus verschiedenen Industrien bestückt, welche verschiedene Indurstrie4.0-Anwendungen präsentieren. 5G verbindet viele dieser Demonstratoren und bietet eine hohe Mobilität sowie eine sehr zuverlässige und sichere Kommunikationsstrecke. Abgerundet wird die Veranstaltung durch verschiedene Stände an denen Sie die neuesten Hard- und Software Innovationen im Bereich Industrial Wifi sowie privat 5G erleben können.

weiterlesen