Auftaktveranstaltung „Netzwerktreffen Cyber Security OWL“ am 30.10.2025

Wir freuen uns, Sie zur Auftaktveranstaltung des neu konzipierten „Netzwerktreffens Cyber Security OWL“ einzuladen – einer Plattform für den Austausch und die Vernetzung von Fach- und Führungskräften aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlichem Sektor rund um das Thema Informations- und Cybersicherheit.

Ziel des Netzwerktreffens:
Das Format bietet Raum für Wissenstransfer, Diskussion und gegenseitige Unterstützung zu aktuellen Herausforderungen und Lösungen im Bereich Cyber Security. Gemeinsam möchten wir die digitale Resilienz in OWL stärken und neue Impulse setzen.

Veranstaltungsort: IMA Innovationsmanufaktur Gütersloh GmbH, Langer Weg 7b, 33332 Gütersloh
Datum: Donnerstag, 30. Oktober 2025
Uhrzeit: 13:30 – 17:15 Uhr

Weitere Details zur Agenda und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://veranstaltungen.ostwestfalen.ihk.de/Auftakt-Cyber-Security-OWL

Weitere Themen

Energie-Scouts OWL

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025 von 9 – 9:45 Uhr via MS-Teams. Die Energie-Scouts beschäftigen sich nicht nur mit Energie, sondern auch mit dem effizienteren Umgang mit Ressourcen wie Wasser, Verpackungen, Abfall oder Chemikalien. Davon profitieren nicht nur die Unternehmen direkt. Auch die Auszubildenden sammeln als Energie-Scouts wertvolle Erfahrungen. Dieses erfolgreiche Projekt wollen wir fortsetzen und Ihnen die Möglichkeiten zum Mitmachen erläutern.

weiterlesen
Um die Auswirkungen von CBAM auf die Wirtschaft aufzuzeigen, haben die IHKs NRW ein Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse sind hier abrufbar.
Umwelt & Energie

Carbon Border Adjustment Mechanism: CBAM – update

Das Webinar zum CBAM-update findet online per MS Teams statt am 29.01. (11 – 12:30 Uhr). Als Experte steht Helge Wieggrefe, Geschäftsführer der kolum GmbH (Berlin), zur Verfügung. 2026 startet der kostenpflichtige Echtbetrieb des Systems für Unternehmen, deren jährliche Importmenge mindestens 50 Tonnen beträgt. Nur noch Unternehmen, die dann eine Zulassung als CBAM-Anmelder haben, können diese Waren noch importieren.

weiterlesen