Sprechblase mit dem Wort Webinar.

Webinar „Entwaldungsfreie Lieferketten und EUDR: Die wichtigsten Grundlagen, die Unternehmen jetzt wissen müssen“

Wir möchten Sie gerne auf das bevorstehende Webinar der Reihe #Klima.Unternehmen.Wandel hinweisen:

Entwaldungsfreie Lieferketten und EUDR: Die wichtigsten Grundlagen, die Unternehmen jetzt wissen müssen
(Digital über MS Teams)
am Donnerstag, den 22. Mai 2025, von 13:00 bis 14:15 Uhr

2024 hat die Europäische Kommission den Anwendungsbeginn der EU-Verordnung über entwaldungsfreie Produkte (engl. EU-Deforestation Regulation, EUDR) verschoben, nun rückt er immer näher: Ab Ende Dezember 2025 müssen Unternehmen die EUDR umsetzen. Die Verordnung hat zum Ziel, den weltweiten Waldbestand zu erhalten und vor Schädigung zu bewahren. Unternehmen müssen also sicherstellen, dass ihre Produkte nicht zur Entwaldung oder Walddegradation beitragen.

So weit die Theorie – doch was bedeutet das genau für Unternehmen? Welche Pflichten kommen in der Praxis auf sie zu? Und wo finden Sie Unterstützung? Diese und weitere Fragen möchten wir im kommenden Einsteigerwebinar „Entwaldungsfreie Lieferketten und EUDR: Die wichtigsten Grundlagen, die Unternehmen jetzt wissen müssen“ beantworten.

Das Webinar findet am 22. Mai 2025 von 13:00 bis 14:15 Uhr digital via MS Teams statt.

Referentinnen:
• Dr. Katrin Merhof, Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte
• Lea Strub, Global Nature Fund

Jetzt anmelden

Quelle: DIHK

Weitere Themen

Innovation & Technologie

Digitaler Produktzwilling macht Scheinwerfer im Projekt NALYSES kreislauffähig

Wie kann Nachhaltigkeit systematisch in die frühe Produktentwicklung integriert werden? Diese Frage stand im Zentrum des Forschungsprojekts NALYSES, das Ende November 2025 mit einem Abschlusstreffen im IoT Xperience Center des Fraunhofer IEM endete. Die Ergebnisse überzeugen: Beim entwickelten Scheinwerfer spart Projektpartner Hella bereits 52 % CO2-Äquivalent über den gesamten Lebenszyklus ein.

weiterlesen
Innovation & Technologie

Nature-Veröffentlichung: Fortschritt auf dem Weg zum Quanteninternet

Ein internationales Forschungsteam unter Beteiligung der Universität Paderborn hat einen entscheidenden Durchbruch auf dem Weg zum Quanteninternet erzielt. Zum ersten Mal ist es gelungen, den Polarisationszustand eines einzelnen Photons, das von einem Quantenpunkt ausgesendet wurde, auf ein Photon eines anderen – räumlich getrennten – Quantenpunkts zu teleportieren.

weiterlesen