IHK informiert: Ferien-Praktikumswochen

Bei den Ferien-Praktikumswochen können Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren freiwillig tageweise Einblicke in verschiedene regionale Unternehmen erhalten. Die Aktion findet in den gesamten Sommerferien (14.07. – 26.08.2025) statt. Dabei haben Unternehmen die Möglichkeit, sich im Rahmen von Kurzpraktika (1-3 Tage pro Unternehmen) der jungen Zielgruppe vorzustellen.

Ab sofort können Unternehmen kostenlos ihre Praktikumstage und Kurzpraktika auf der Plattform unter www.praktikumswochen.nrw/unternehmen eintragen. Die Anmeldung ist bis zum 18.07.2025 möglich.

Die Ferien-Praktikumswoche ist insbesondere in anderen Bundesländern bereits fest etabliert und wird in diesem Jahr erstmalig auch flächendeckend in Nordrhein-Westfalen umgesetzt. Mittlerweile sind bereits 20.000 Unternehmen aus anderen Bundesländern angemeldet. Dabei gaben 84% der teilnehmenden Schüler 2024 an, dass sie sich eine Ausbildung in einem der besuchten Unternehmen vorstellen können.


Sprechstunden für Unternehmen

Bitte beachten Sie, dass wir Sie über die Möglichkeit der Ferien-Praktikumswochen NRW informieren, die Organisation allerdings nicht von uns durchgeführt wird. Wenn Sie Fragen haben, oder von den Erfahrungen anderer Unternehmen profitieren möchten, nehmen Sie gerne an den Unternehmenssprechstunden der Organisatoren teil. Eine Übersicht und Anmeldemöglichkeit zu den Terminen finden Sie hier: https://praktikumswoche.io/nrw-sprechstunde.

Weitere Themen

Energie-Scouts OWL

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025 von 9 – 9:45 Uhr via MS-Teams. Die Energie-Scouts beschäftigen sich nicht nur mit Energie, sondern auch mit dem effizienteren Umgang mit Ressourcen wie Wasser, Verpackungen, Abfall oder Chemikalien. Davon profitieren nicht nur die Unternehmen direkt. Auch die Auszubildenden sammeln als Energie-Scouts wertvolle Erfahrungen. Dieses erfolgreiche Projekt wollen wir fortsetzen und Ihnen die Möglichkeiten zum Mitmachen erläutern.

weiterlesen
Um die Auswirkungen von CBAM auf die Wirtschaft aufzuzeigen, haben die IHKs NRW ein Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse sind hier abrufbar.
Umwelt & Energie

Carbon Border Adjustment Mechanism: CBAM – update

Das Webinar zum CBAM-update findet online per MS Teams statt am 29.01. (11 – 12:30 Uhr). Als Experte steht Helge Wieggrefe, Geschäftsführer der kolum GmbH (Berlin), zur Verfügung. 2026 startet der kostenpflichtige Echtbetrieb des Systems für Unternehmen, deren jährliche Importmenge mindestens 50 Tonnen beträgt. Nur noch Unternehmen, die dann eine Zulassung als CBAM-Anmelder haben, können diese Waren noch importieren.

weiterlesen