Einladung zur DIHK-Veranstaltung: Neugestaltung der Industrienetzentgelte

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) erörtert mit der Bundesnetzagentur (BNetzA) die Neugestaltung der „Industrienetzentgelte“ im Rahmen der Stromnetzentgeltverordnung (StromNEV). Im Fokus der Veranstaltung steht der aktuelle Stand des Festlegungsentwurfs vor dem Hintergrund des Konsultationsverfahrens. Wir dürfen Herrn Dr. Qureischie begrüßen, der die zentralen Überlegungen einer Neuregulierung für Industrie und Gewerbe erläutern und Einblicke in den weiteren Prozess geben wird.

Moderiert wird die Veranstaltung von Herrn Niclas Wenz, der besonderes Augenmerk auf Verständnisfragen zwischen den teilnehmenden Unternehmen und der Bundesnetzagentur legen wird.

Bitte melden Sie sich über folgenden Link an: Anmeldung Webinar

 

Quelle: DIHK

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen