Preisverleihung: Energie-Scouts OWL 2024

31 Teams mit insgesamt 182 Auszubildenden haben in diesem Jahr am zehnten Wettbewerb der Energie-Scouts OWL der beiden Industrie- und Handelskammern (IHKs) Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe zu Detmold sowie der Wirtschaftsjunioren Lippe teilgenommen.

Die Preisverleihung fand am 29.11 in der Sparkasse in Bielefeld statt. Von den insgesamt 31 Teams haben 7 vorausgewählte Teams Ihr Projekt vorgestellt. Aus diesen 7 Teams wurden dann in einen anschließenden Abstimmung 3 Gewinner ermittelt.

  1. Platz : Team der PRG Präzisions-Rührer GmbH
  2. Platz: Team der Dr. Wolff Group
  3.  Platz: Team der Häfner & Krullmann GmbH

Die drei Preisträger wurden mit Geldpreisen der Sparkassen Paderborn-Detmold-Höxter und Bielefeld ausgezeichnet. Alle Teams präsentierten ihre Projekte in einer Ausstellung im Foyer der Sparkasse Bielefeld an der Schweriner Straße. Die drei erstplatzierten Teams nehmen am Bundeswettbewerb teil. In diesem Jahr wurden Einsparpotenziale von 595 Tonnen CO2 und knapp 367.000 Euro jährlich aufgedeckt.

Das Projekt Energie-Scouts OWL wird auch 2025 wieder in die nächste Runde gehen. Interessenten können für weitere Infos gerne vorab eine kurze Mail an  l.patzelt@ostwestfalen.ihk.de senden.

Weitere Themen

Foto von einem Gebäude zum Beschäftigtenwohnen
Standort & Infrastruktur

Veranstaltungstipp: Zukunft Beschäftigtenwohnen

Bezahlbarer Wohnraum wird in Deutschland immer knapper – mit spürbaren Folgen für Unternehmen. Gerade in Branchen, die keine Spitzenlöhne zahlen, kann der angespannte Wohnungsmarkt die Fachkräftesicherung erheblich erschweren. Doch welche Herausforderungen kommen konkret auf Unternehmen zu? Welche Strategien und Modelle gibt es, um Wohnraum für Mitarbeitende zu schaffen? Diese und weitere Fragen diskutieren wir  am 23.06.2025 von 16 bis 19 Uhr gemeinsam mit einem erfahrenen Referententeam und Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe.

weiterlesen
Künftig wird in Namibia grünes Eisen klimafreundlich durch erneuerbar-produziertem Wasserstoff hergestellt. Das BMWI fördert das Vorhaben.
International

Namibia: Klimafreundlich produziertes grünes Eisen gefördert

Künftig wird in Namibia grünes Eisen klimafreundlich durch erneuerbar-produziertem Wasserstoff hergestellt. Mit Hilfe des Projekts Oshivela wurde die erste industrielle CO₂-freie Produktionsstätte auf dem afrikanischen Kontinent errichtet. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat das Vorhaben gefördert.

weiterlesen