Preisverleihung: Energie-Scouts OWL 2024

31 Teams mit insgesamt 182 Auszubildenden haben in diesem Jahr am zehnten Wettbewerb der Energie-Scouts OWL der beiden Industrie- und Handelskammern (IHKs) Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe zu Detmold sowie der Wirtschaftsjunioren Lippe teilgenommen.

Die Preisverleihung fand am 29.11 in der Sparkasse in Bielefeld statt. Von den insgesamt 31 Teams haben 7 vorausgewählte Teams Ihr Projekt vorgestellt. Aus diesen 7 Teams wurden dann in einen anschließenden Abstimmung 3 Gewinner ermittelt.

  1. Platz : Team der PRG Präzisions-Rührer GmbH
  2. Platz: Team der Dr. Wolff Group
  3.  Platz: Team der Häfner & Krullmann GmbH

Die drei Preisträger wurden mit Geldpreisen der Sparkassen Paderborn-Detmold-Höxter und Bielefeld ausgezeichnet. Alle Teams präsentierten ihre Projekte in einer Ausstellung im Foyer der Sparkasse Bielefeld an der Schweriner Straße. Die drei erstplatzierten Teams nehmen am Bundeswettbewerb teil. In diesem Jahr wurden Einsparpotenziale von 595 Tonnen CO2 und knapp 367.000 Euro jährlich aufgedeckt.

Das Projekt Energie-Scouts OWL wird auch 2025 wieder in die nächste Runde gehen. Interessenten können für weitere Infos gerne vorab eine kurze Mail an  l.patzelt@ostwestfalen.ihk.de senden.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen