Einladung zur Online-Befragung des BALM zur Situation im Kombinierten Verkehr

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) untersucht im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen einer breitangelegten Online-Befragung die Situation im Kombinierten Verkehr, Gründe für und gegen dessen Nutzung in der Praxis sowie Verbesserungsbedarfe. Die Befragung richtet sich an alle Unternehmen der deutschen Transport- und Logistikwirtschaft sowie der Verladenden Wirtschaft. Anhand der Ergebnisse der Befragung wird das BALM einen Sonderbericht erstellen und veröffentlichen.

Die Befragung kann seit heute unter folgendem Link aufgerufen werden: https://survey.balm.bund.de/limesurvey/index.php/220824?lang=de

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an der Befragung.

Die Teilnahme nimmt etwa 10 Minuten in Anspruch. Die Angaben werden selbstverständlich anonym behandelt. Weitere Informationen zur Online-Befragung erhalten Sie auf der BALM-Homepage unter https://www.balm.bund.de/SharedDocs/Standardartikel_Buehne/2024/Umfrage_kombinierter_Verkehr.html .

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen