IHK-Infoveranstaltung: Betriebliche Inklusion gegen den Fachkräftemangel

Als Unternehmen kennen Sie die großen Herausforderungen des Fachkräftemangels. Laut IHK-Fachkräftemonitor haben wir aktuell eine Fachkräftelücke in Ostwestfalen von 41.000 Stellen. Für das Jahr 2035 wird ein Defizit von 136.000 (!) Fachkräften prognostiziert. Aus diesem Grund macht es Sinn, alle Fachkräftepotenziale in den Blick zu nehmen. Menschen mit Behinderung können einen wichtigen Beitrag für Unternehmen leisten, da viele engagierte und gut ausgebildete Fachkräfte sind.

In der Veranstaltung werden wir verschiedene Aspekte der Inklusion am Arbeitsplatz behandeln. Wir werden Praktiken und Erfahrungen von Unternehmen vorstellen, die erfolgreich inklusive Arbeitsumgebungen geschaffen haben. Darüber hinaus bieten wir Raum für Diskussionen und den Austausch von Ideen unter den Teilnehmenden. In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen das Dienstleistungsangebot der sogenannten „Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber“ (EAA) vorstellen.

Donnerstag, 19. September 2024, 15:00 – ca. 16:30 Uhr

IHK Zweigstelle Minden,
Simeonsplatz 2, 32423 Minden

Anmeldung: https://veranstaltungen.ostwestfalen.ihk.de/betrieblicheinklusion

Benjamin Lowack

Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) Fachberater für Inklusion

b.lowack@ostwestfalen.ihk.de

außenwirtschaftsforum-2024-der-ihk-ostwestfalen-mit-jörn-wahl-schwentker-armin-laschet-petra-pigerl-radtke-und-goetz-doermann

Außenwirtschaftsforum der IHK Ostwestfalen blickt auf USA vor der Wahl

Kamala Harris oder Donald Trump, Demokraten oder Republikaner – die bevorstehende Richtungsentscheidung durch die Präsidentschaftswahl in den USA wird auch in der ostwestfälischen Wirtschaft mit großem Interesse beobachtet. Wie sich die Zukunft der transatlantischen Beziehung entwickeln kann, haben Experten und Unternehmer beim 30. Außenwirtschaftsforum der IHK Ostwestfalen beleuchtet.