IHK informiert: Neues Qualifizierungskonzept für ausbildende Fachkräfte erschienen

Der Verein „Mach‘ meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung, gegen Rassismus e.V.“ ist Teil des mit Bundesmitteln des BMFSFJ geförderten Kompetenznetzwerks „Demokratieförderung in der beruflichen Bildung“ und stellt dort die Fachstelle für das pädagogische Fachpersonal.

In diesem Rahmen werden Konzepte entwickelt und praxisorientierte Handreichungen erstellt.

Jetzt wurde ein neues Qualifizierungskonzept mit dem Titel „Digitale Demokratiekompetenz. Zum Umgang mit Hate Speech und rechter Hetze im Netz“ erstellt:

Die mehrtägig angelegten Qualifizierungskonzepte dienen Multiplikator*innen und Einrichtungen der beruflichen Weiterbildung dazu, aktuelle Themen der Demokratieförderung zu behandeln. Sie basieren auf einer mehrstufigen Bestands- und repräsentativen Bedarfsanalyse und wurden mit Fachkräften der betrieblichen Ausbildung erprobt. Bei der Entwicklung stand das Qualifizierungsförderwerk Chemie (QFC) zur Seite.

Sie können das Qualifizierungskonzept für Ausbilder*innen kostenlos bei  Verein bestellen oder online über den folgenden Link einsehen:

https://www.gelbehand.de/fileadmin/user_upload/download/fachstelle_fachpersonal/Q-3-A_Digitale_Demokratiekompetenz.pdf

 

Weitere Themen

Die EU hat ein einen Aktionsplan für die chemische Industrie vorgestellt. Ziel des Maßnahmenpakets ist es, Herausforderungen zu bewältigen.
International

EU: Vereinfachungen für Unternehmen der Chemieindustrie

Am 8. Juli stellte die EU-Kommission ein Chemikalienpaket, basierend aus einem Aktionsplan für die chemische Industrie und einem Chemieomnibus, vor. Ziel des Maßnahmenpakets für den Chemiesektor ist es, zentrale Herausforderungen zu bewältigen. Dazu gehören insbesondere hohe bürokratische Kosten, unfaire globale Wettbewerbsbedingungen und eine schwache Nachfrage.

weiterlesen