Fachtagung an der TH OWL: Künstliche Intelligenz in der Produktion

Im Forschungsprojekt KI-PRO steht die Nutzung von künstlicher Intelligenz in der Produktion im Mittelpunkt. Das Projekt wird vom Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr (dtec.bw) mit Mitteln der Europäischen Union (NextGenerationEU) gefördert. Am Projekt sind das Institut für Automatisierungstechnik der Helmut- Schmidt-Universität (Projektleitung), das Labor für Industrial Engineering der TH OWL sowie die Unternehmen HOMAG Kantentechnik, HOMAG Plattenaufteiltechnik, iTAC Software und DUALIS IT Solution beteiligt.

Wann?

27.06.2024 von 13:30 Uhr bis 17:15 Uhr

Wo?

TH OWL, Campusallee 12, Lemgo Hauptgebäude, 2. Etage, Raum 1.247

Agenda:

13:30 Einlass und Anmeldung
14:00 Begrüßung Prof. Dr. Jürgen Krahl, Präsident der TH OWL
14:10 Künstliche Intelligenz als Kernkompetenz in der Produktion: Prof. Dr. Oliver Niggemann (Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg)
14:40 Entwicklungslinien und Trends der Produktionssystemgestaltung bei HOMAG Plattenaufteiltechnik: Jens Held (HOMAG Plattenaufteiltechnik, Calw-Holzbronn)
15:00 Predictive Planning – Ansätze zur KI-basierten Produktionsplanung: Ferdinand Suhle, Heike Wilson (DUALIS GmbH IT Solution, Dresden)
15:20 Potenziale künstlicher Intelligenz für den Anwender eines MES in der Produktion: Volker Burch (iTAC Software AG, Montabaur)
15:40 Pause
16:10 Gestaltung und Einführung eines intelligenten Assistenzsystems: Florian Wigowski (HOMAG Kantentechnik, Lemgo)
16:30 Automatische Generierung von Montagesequenzen über Reinforcement Learning: Niklas Widulle (Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg)
16:50 Potenziale der Nutzung von Robotic Process Automation und ChatGPT für die Arbeitsvorbereitung: Prof. Dr. Sven Hinrichsen, Frederic Meyer (Labor für Industrial Engineering der TH OWL, Lemgo)
17:15 Get-together

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Verbindliche
Anmeldungen nimmt Herr Frederic Meyer bis zum 15.06.2024
per E-Mail an frederic.meyer@th-owl.de entgegen.

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.