Azubi-Makeathon findet in Paderborn statt

Der Makeathon für Auszubildende mit der Challenge „#Zukunft2.0: Ausbildung neu gedacht – Wie kann die Ausbildung zukunftsweisend aufgestellt werden“ findet am 14. und 15. März in Paderborn statt.

Unternehmen können Ihre Auszubildenden kostenlos anmelden.

Was sind die (Lern-)Ziele des Makeathons?

Die Teilnehmenden lernen in interdisziplinären Teams zusammen zu arbeiten, fördern ihr Verständnis für verschiedene Perspektiven und entwickeln ihre Fähigkeiten zur kreativen Problemlösung. Dabei arbeiten sie an einer realen Herausforderung und lernen, ihre Ideen und Prototypen effektiv zu präsentieren und zu kommunizieren. Darüber hinaus ist der Makeathon ein wertschätzendes Event für die Auszubildenden.

In der nachfolgenden Präsentation sind alle Infos zum Makeathon zusammengefasst:

Makeathonunterlagen für Unternehmen

 

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen