Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
In Zeiten rasanter Technologieentwicklung und anhaltender Krisen gewinnt der Begriff Resilienz für KMU immer mehr an Bedeutung

Resilienz: Gestärkt durch Veränderung – Neue Perspektiven für Unternehmen

In Zeiten rasanter Technologieentwicklung und anhaltender Krisen gewinnt der Begriff Resilienz für KMU immer mehr an Bedeutung. Gezielte Maßnahmen zur Förderung der Resilienz können Betriebe dabei unterstützen, aus widrigen Ereignissen und vergangenen Entwicklungen zu lernen. Mit dem Workbook „Gestärkt durch Veränderung: Neue Perspektiven für Unternehmen“ greift das Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur diesen Gedanken auf und bietet eine Auswahl an praxisnahen Übungen zur Stärkung der Resilienz auf individueller, team- und organisationskultureller Ebene.

Krisen meistern – Chancen nutzen

Der Einsatz neuer Technologien, wie Künstliche Intelligenz (KI), sind in Unternehmen ein viel diskutiertes Thema. Die damit einhergehenden, zuweilen auch abrupten
Veränderungen im Geschäftsalltag sind heute keine Seltenheit mehr. Trotz solcher Herausforderungen meistern kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) Krisen erfolgreich, indem sie Chancen nutzen.

Gerade diese Unternehmen bewahren auch in schwierigen Zeiten ihre Handlungsfähigkeit, erholen sich rasch von Erschütterungen und erkennen den Mehrwert technologisch gestützter Lösungen. In solchen Szenarien spricht man gern von Resilienz, der Widerstandsfähigkeit eines Menschen oder eben auch einer Organisation. Insbesondere Führungskräfte legen immer mehr Wert auf einen ausgewogenen Ansatz zwischen wirtschaftlichen Zielen und dem Wohlbefinden der Mitarbeiter.

Darüber hinaus fördert der Aufbau einer resilienten Unternehmenskultur und die Entwicklung von Kompetenzen bei Mitarbeitenden die Bereitschaft, sich für technologische Innovationen zu öffnen und sich in der komplexen Welt der digitalen Veränderungen zurechtfinden. Zunehmend setzen KMU auf den Einsatz von Automatisierungstechnologien, mit denen sich wiederholende Aufgaben automatisieren und damit die Effizienz steigern lassen.

So können Ressourcen freigesetzt und auf strategischere, wertschöpfende Aktivitäten konzentriert werden. Ebenfalls kann die Nutzung von KI gestützten Datenanalysetools dabei unterstützen, wertvolle Geschäftsdaten wie Kundendaten und Verkaufstrends zu sammeln und auf dieser Basis gezielte Aktivitäten, beispielsweise zielgruppengerechte Marketingmaßnahmen, abzuleiten. (Quelle: Mittelstand-Digital Zentrum Zukunftskultur)

Interessierte können das PDF kostenfrei hier herunterladen.

Weitere Themen

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.

weiterlesen