Auf dem Bild ist das chemische Formelzeichen für Kohlenstoffdioxid zu erkennen.

CBAM Bericht kann auf Antrag verspätet eingereicht werden

Aufgrund von technischen Problemen konnten einige Unternehmen keine Berichte und Daten im Portal hochladen. Um für die betroffenen Unternehmen Abhilfe zu schaffen wurde eine neue Funktion im Übergangsregister geschaffen. So können Unternehmen einen Antrag auf „eine verzögerte Einreichung“ beantragen.

Unternehmen mit Schwierigkeiten bei der fristgerechten Einreichung des CBAM Berichts haben laut den zuständigen Behörden keine Sanktionen zu erwarten. Jedoch sollten die erforderlichen Berichte dann zeitnah eingereicht werden.

Weiterführende Informationen erhalten Sie hier.

Quelle: Europäische Kommission

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.