Umweltmanagementpreis – Verlängerung der Bewerbungsfrist bis 21. Juli

Die Bewerbungsfrist für den Umweltmanagementpreis, den Deutschland und Österreich in diesem Jahr wieder gemeinsam vergeben, wurde vom 7. auf den 21. Juli verlängert. Die Einreichung von Bewerbungen ist unter emas@dihk.de möglich. Unternehmen und Organisationen beider Länder können sich bewerben. Auch Unternehmen, die über kein EMAS, aber ein anderes geprüftes Umweltmanagementsystem verfügen, sind bewerbungsfähig.

Nachahmenswerte Maßnahmen, Strategien und Umwelterklärungen gesucht

Deutsche und österreichische Organisationen, die ihr Nachhaltigkeits-Engagement in einer besonders gelungenen Umwelterklärung dokumentiert oder auf sonstigem Weg erfolgreich dargestellt haben, können sich um den diesjährigen Umweltmanagement-Preis bewerben. Dieses Jahr werden nachahmenswerte Maßnahmen, Strategien und Umwelterklärungen ausgezeichnet

Umweltmanagementpreis – drei Kategorien

Der Preis wird in drei Kategorien vergeben:

• Beste Maßnahme Klima- und Umweltschutz
  • Schwerpunktthema 2023: Beste Strategie zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung
  • Beste EMAS-Umwelterklärung

Die Preisverleihung findet am 8. November 2023 in Berlin statt.

Weitere Informationen zum Preis und zur Bewerbung finden Sie bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK). Und hier erfahren Sie mehr über EMAS.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich bewerben bzw. diese Informationen an interessierte Unternehmen weiterleiten.

Quelle: DIHK, Berlin

>>Mehr Informationen aus unserem Referat Umwelt & Energie

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.