Neue Wirkungsanalyse zum ZIM veröffentlicht

Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm und wird von vielen Unternehmen als wichtige Unterstützung ihrer Innovationsaktivitäten genutzt. Die hohe Bedeutung des ZIM hat nun eine erneute Wirkungsanalyse des RKW-Kompetenzzentrums belegt.

Durchschnittlich erzielten die Unternehmen bereits ein Jahr nach Projektende rund 153.000 Euro Umsatz, der auf das geförderte Projekt zurückzuführen ist. Zusätzlich wurden durch die ZIM-Projekte durchschnittlich ein neuer Job geschaffen, rund fünf Arbeitsplätze gesichert.
Weiterlesen: https://www.dihk.de/de/neue-wirkungsanalyse-zum-zim-veroeffentlicht-96250

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen