Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Brexit-Gespenst: Geist vor Union Jack Flagge Großbritannien

Hilfe gegen das Horrorszenario: Brexit-Glossar für Unternehmen

Das Brexit-Gespenst kommt immer näher: Keine fünf Monate mehr ist der Ausstieg Großbritanniens aus der Europäischen Union entfernt. Lösungen für die vielen offenen Fragen sind jedoch immer noch nicht in Sicht: Wie soll die Übergangsphase für den britischen Ausstieg aussehen? Wie einigen sich EU und Großbritannien bei den Handelsbeziehungen? Wird es überhaupt Übergangsphasen und ein geregeltes Ausstiegsabkommen geben? Vor allem ein harter Ausstieg ohne Übergangsphase könnte aus Sicht vieler Wirtschaftsexperten ein echtes Horrorszenario darstellen.

Diese Ungewissheiten machen es den ostwestfälischen Unternehmen schwer, sich auf den Brexit vorbereiten. Um trotzdem zu etwas mehr Klarheit beizutragen, bieten die Industrie- und Handelskammern nach der Brexit-Checkliste nun auch einen Brexit-Glossar an. Dieser erklärt die wichtigsten Begriffe und wird im Laufe der Brexit-Verhandlungen fortwährend aktualisiert.

Für weitere Informationen rund um den Brexit stehen die Expertinnen und Experten der IHK zur Verfügung. Kontakt: Jens Heckeroth – 0521 554 250.

Weitere Themen

nina-springer-von-der-universität-münster
Allgemein

Prof. Dr. Nina Springer: „Medienlandschaft wird diverser“

Printmedien, Hörfunk und Fernsehen müssen sich der digitalen Transformation stellen. Wie kann dieser Wandel gelingen? Darüber spricht Prof. Dr. Nina Springer von der Universität Münster im Interview. Sie erläutert, wie sich Journalismus verändert hat und wie Leserinnen und Leser davon profitieren können. Und welche Bedeutung dies wiederum für die Verlage hat.

weiterlesen