Ausschreibung des Umweltmanagementpreises 2023

Deutschland und Österreich vergeben in diesem Jahr wieder gemeinsam den Umweltmanagement-Preis. Ausgezeichnet werden herausragende Leistungen im Klima- und Umweltschutz, in der Entwicklung nachhaltiger Unternehmensstrategien, sowie in der Umweltkommunikation. Unternehmen und Organisationen beider Länder können sich bewerben. Auch Unternehmen, die über kein EMAS, aber ein anderes geprüftes Umweltmanagementsystem verfügen, sind bewerbungsfähig. Die Einreichung von Bewerbungen ist bis 7. Juli 2023 unter emas@dihk.de möglich. Die Preisverleihung findet am 8. November 2023 in Berlin statt.

Der Preis wird in drei Kategorien vergeben:

• Beste Maßnahme Klima- und Umweltschutz
  • Schwerpunktthema 2023: Beste Strategie zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung
  • Beste EMAS-Umwelterklärung

Ausführlichere Informationen zum Preis sowie zum Bewerbungsverfahren können Sie der DIHK-Pressemitteilung entnehmen.

Social Media Aktion „Werde #EMAShero bei #ECOchallenge“

Der Umweltgutachterausschuss (UGA) veranstaltet vom 30. Mai bis 9. Juni eine Social Media Aktion „Werde #EMAShero bei #ECOchallenge“. Das Ziel ist, nachhaltige Ideen und Best Practice Beispiele der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Die Unternehmen, die an der Aktion teilnehmen möchten, sollen mit einem Post in den sozialen Medien präsentieren, wie sie mit EMAS zur grünen Transformation beitragen. Die herausragendsten EMAS-Held:innen werden bei der diesjährigen Verleihung des Umweltmanagement-Preises 2023 am 8. November 2023 präsentiert.

Quelle: DIHK, Berlin

Solarzellen Photovoltaik Solar PV Rooftop Beautiful Sunlight
Umwelt & Energie

Solarpaket I verabschiedet

Der Bundesrat hat am 26. April 2024 das sogenannte Solarpaket I gebilligt, das der Bundestag kurz zuvor am Morgen beschlossen hatte. Das Gesetz sieht Änderungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes und anderer Rechtsvorschriften vor. Darüber hinaus kann nun auch die Verordnung über technische Anforderungen (EAAV) wie bisher vorgesehen am 08.05.2024 im Kabinett verabschiedet werden.