Mobilität digital: Bus, Bahn, Nahverkehr - in der App - Deutscher Mobilitätspreis Ideenwettbewerb

Digitale Ideen für den Nahverkehr: Countdown für Ideen-Wettbewerb

Wie stellen sich Menschen den Nahverkehr der Zukunft vor – und wie lassen sich diese Vorstellungen im Zuge der Digitalisierung erreichen? Dieser Fragen wollen das Bundesverkehrsministerium (BMVI) und die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ in Kooperation mit dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) auf den Grund gehen – und setzen dafür aus Ideen aus der Bevölkerung. Bis Ende September können Ideen beim Wettbewerb „Digital gedacht: Ideen für den Nahverkehr“ eingereicht werden.

Die Kernfrage dabei: Wie kann der Nahverkehr durch den Einsatz digitaler Mittel attraktiver gemacht werden? Die drei besten Ideen werden mit dem Deutschen Mobilitätspreis und einem Preisgeld von bis zu 3.000 Euro belohnt.

Für eine Teilnahme ist nicht unbedingt ein strukturierter Projektantrag notwendig: „Jeder kann mitmachen. Ob kurzer Gedankenblitz, frischer Denkansatz oder unkonventionelle Konzeptskizze: Jede smarte Idee ist herzlich willkommen“, betonen die Ausrichter. „Seien es technische Lösungen, die öffentliche Verkehrsmittel pünktlicher und zuverlässiger werden lassen oder Apps, die die flexiblere Gestaltung von Routen ermöglichen […] Ob kurze Ideenskizze, ausgearbeitetes Konzept oder Prototyp für eine digitale Anwendung: Jeder kreative Einfall ist herzlich willkommen und hat Chancen auf einen Gewinn.“ Zudem haben laut BMVI alle Teilnehmer die Chance auf eine finanzielle Förderung für ihre Projekte, unabhängig von ihrer Platzierung im Wettbewerb.

Noch bis zum 30. September können die Ideen eingereicht werden. Weitere Infos, Teilnahmebedingungen und Inspirationen gibt es hier: https://ideen.deutscher-mobilitaetspreis.de

Rubriklistenbild: Golden Sikorka/stock.adobe.com

Symbolbild Künstliche Intelligenz: Die Hochschule Bielefeld veranstaltet einen KI-Kongress.
Innovation & Technologie

Studie: Wie Künstliche Intelligenz die industrielle Arbeit optimieren kann

In der neuen Expertise „Künstliche Intelligenz und industrielle Arbeit“ des Forschungsbeirats Industrie 4.0 zeigen das Fraunhofer IEM und das Fraunhofer IML Gestaltungsoptionen und Handlungsfelder auf, wie KI in der deutschen Industrie erfolgreich eingesetzt werden kann. Ziel ist sowohl eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit als auch eine Aufwertung von Arbeitsplätzen. Der KI-Einsatz beinhaltet Produktionsabläufe planen, Montagetätigkeiten übernehmen, Steuerungen programmieren oder Lager organisieren.