Neue Haftungsvorschriften für KI-Systeme

Am 28. September hat die Europäische Kommission mit der Artificial Intelligence Liability Directive (AILD) einen Richtlinienentwurf für die Anpassung der Vorschriften über außervertragliche zivilrechtliche Haftung an künstliche Intelligenz (KI) vorgestellt.

Damit sollen die bereits seit Jahren geltenden allgemeinen Produkthaftungsvorgaben der Product Liability Directive (PLD) um Vorgaben, die die spezifischen Risiken komplexer und autonomer Systeme mit künstlicher Intelligenz erfassen, ergänzt werden.
Weiterlesen: https://www.dihk.de/de/themen-und-positionen/europaeische-wirtschaftspolitik/neue-haftungsvorschriften-fuer-ki-systeme–81738

Weitere Themen

Gründung & Start-Ups

Frauen und Gründung: Veranstaltung „Zeig dich!“ ein voller Erfolg

Rund 100 Frauen sind unserer Einladung gefolgt und haben sich beim Event „Frauen und Gründung: Zeig dich!“ intensiv über den Erfolgsfaktor Sichtbarkeit ausgetauscht. „Sich in einem vertrauensvollen Umfeld auszutauschen und vom gegenseitigen Empowerment zu profitieren – genau das ist es, was weibliches Unternehmertum stark macht“, hat IHK-Hauptgeschäftsführerin Petra Pigerl-Radtke schon in der Begrüßungsrede betont.

weiterlesen