Die DB Netz AG lädt ein zum Öffentlichen Info-Markt am 22. November 2023 im Marta Herford von 17 bis 20 Uhr Das Projekt-Team erläutert an einzelnen Ständen die Planungen zum Bahnprojekt Hannover–Bielefeld mit dem Schwerpunkt auf Ostwestfalen-Lippe.

Erster „Tag der Schiene“ rückt Bahnfahren in den Mittelpunkt

Mit einem neuen Aktionstag soll ab sofort deutschlandweit für die Schiene geworben werden. Der „Tag der Schiene“ findet ab diesem Jahr jährlich statt – los geht es vom 16. bis zum 17. September 2022. Geplant sind Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema „Schiene“, um Verkehrsteilnehmende und Fachkräfte von der Klimafreundlichkeit, Zukunftsorientierung und Vielfalt der Schiene zu begeistern.

Ins Leben gerufen haben den „Tag der Schiene“ Bund, Länder, regionale Gebietskörperschaften sowie Verbände und Branchenvertreter. Am 16. und 17. September 2022 zeigt die gesamte Branche, was in ihr steckt.

Veranstaltungen und Aktionen in ganz Deutschland

Veranstaltungen, die Bahnen und Schienen ins Rampenlicht rücken, finden an diesen beiden Tagen an vielen Orten in ganz Deutschland statt. Unternehmen öffnen ihre Werkstore und zeigen die vielfältigen Berufe und Arbeitsfelder, Bahnen bieten Sonderfahrten an, Vereine und Verbände informieren und diskutieren. Republikweit feiern Menschen aller Altersgruppen Bahnhofsfeste, gehen in Ausstellungen und genießen „Eisenbahn-Kultur“.

Wer möchte, kann aktuell noch eine Veranstaltung für den „Tag der Schiene“ anmelden. Hier kommen Sie auf die offizielle Seite, dort warten auch weitere Informationen auf Sie.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen