Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Fachtagung „Digitalisierung von Prozessen mittels Low-Code-Plattformen“ am 08.06.2022

Unternehmen sind zunehmend auf betriebsspezifische Softwareanwendungen angewiesen. Die Programmierung dieser Anwendungen erfolgt bisher in der Regel über IT-Spezialisten, die auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt sind. In der Folge bleiben viele Stellen in Betrieben unbesetzt, so dass die Programmierung selbst einfacher Anwendungen zumeist lange dauert und mit hohen Kosten verbunden ist. Eine Alternative besteht darin, dass die Beschäftigten aus Fachabteilungen auf einfache und schnelle Weise die in ihren Abteilungen benötigten Programme mittels einer Low-Code-Plattform selbst erstellen und somit ihre Arbeitsprozesse selbstständig digitalisieren.
Weiterlesen, Programm und Anmeldung: https://www.th-owl.de/produktion/fachbereich/labore/industrial-engineering/fachtagung

Weitere Themen

Symbolbild Künstliche Intelligenz: Die Hochschule Bielefeld veranstaltet einen KI-Kongress.
Innovation & Technologie

Studie: Wie Künstliche Intelligenz die industrielle Arbeit optimieren kann

In der neuen Expertise „Künstliche Intelligenz und industrielle Arbeit“ des Forschungsbeirats Industrie 4.0 zeigen das Fraunhofer IEM und das Fraunhofer IML Gestaltungsoptionen und Handlungsfelder auf, wie KI in der deutschen Industrie erfolgreich eingesetzt werden kann. Ziel ist sowohl eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit als auch eine Aufwertung von Arbeitsplätzen. Der KI-Einsatz beinhaltet Produktionsabläufe planen, Montagetätigkeiten übernehmen, Steuerungen programmieren oder Lager organisieren.

weiterlesen