Optik trifft THz: DFG fördert Forschung für neue Sensortechnologie

Ein Sensor, der Optik und Terahertz (THz) verbindet und aus dem 3D-Drucker kommt – das ist das Ziel eines innovativen Projekts der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) und der Technischen Universität Darmstadt (TU Darmstadt). Das Fachgebiet Optical Engineering der TH OWL und das Fachgebiet Terahertz Bauelemente und Terahertz Systeme (TSYS) der TU Darmstadt erforschen und entwickeln Lösungen, um multi-spektrale Sensorsysteme unter Verwendung von Licht im Nahinfrarotbereich (NIR) und THz zu kombinieren und additiv herzustellen – also per 3D-Druck. Damit würden zwei in zahlreichen Industrien verwendete Technologien in einem Sensor verbunden, der zusätzlich überaus kosteneffizient hergestellt werden könnte. Das Forschungsprojekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) über drei Jahre mit zwei Promotionsstellen und entsprechenden Sachmitteln gefördert.
Weiterlesen: https://www.th-owl.de/news/artikel/detail/optik-trifft-thz-dfg-foerdert-forschung-fuer-neue-sensortechnologie/

Weitere Themen

Entwaldungsverordnung
International

EUDR wird um 1 Jahr verschoben

Die EU-Umweltkommissarin Jessika Roswall hat angekündigt, dass die Umsetzung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) um ein weiteres Jahr verschoben wird.

Die Verordnung sollte ursprünglich ab dem 30. Dezember 2024 gelten, bevor die Kommission vorschlug, den Start auf Ende dieses Jahres zu verschieben und Unternehmen sowie Handelspartnern damit zusätzliche 12 Monate zur Vorbereitung auf die neuen Rückverfolgungs- und Sorgfaltspflichten einzuräumen.

weiterlesen