Data Act soll Zugang für Unternehmen zu Daten verbessern

Am 23. Februar hat die Europäische Kommission den bereits im Herbst 2021 angekündigten Data Act vorgelegt. Dieser sieht zahlreiche neue Regeln für den Zugang und den Austausch von Daten, bei denen mehrere Parteien mitgewirkt haben (co-generated data) vor.
Für viele Unternehmen – insbesondere Hersteller, Dateninhaber und Cloud-Anbieter – würden die Vorschriften vor allem zahlreiche neue Pflichten bedeuten.
Weiterlesen: https://www.dihk.de/de/themen-und-positionen/europaeische-wirtschaftspolitik/data-act-soll-zugang-fuer-unternehmen-zu-daten-verbessern-67034

Weitere Themen

Entwaldungsverordnung
International

EUDR wird um 1 Jahr verschoben

Die EU-Umweltkommissarin Jessika Roswall hat angekündigt, dass die Umsetzung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) um ein weiteres Jahr verschoben wird.

Die Verordnung sollte ursprünglich ab dem 30. Dezember 2024 gelten, bevor die Kommission vorschlug, den Start auf Ende dieses Jahres zu verschieben und Unternehmen sowie Handelspartnern damit zusätzliche 12 Monate zur Vorbereitung auf die neuen Rückverfolgungs- und Sorgfaltspflichten einzuräumen.

weiterlesen