Der Radverkehr hat in den vergangenen Jahren für die Mobilität der Menschen in Nordrhein-Westfalen enorm an Bedeutung gewonnen.

Fahrradstraße an Ehlentruper Weg und Rohrteichstraße – ab Mitte März mitreden!

Ein wichtiger Baustein für das Radverkehrskonzept geht in die Umsetzung: Auf Ehlentruper Weg und Rohrteichstraße soll eine Fahrradstraße eingerichtet werden. Damit sollen Sicherheit und Komfort für Radfahrende auf der Strecke von Otto-Brenner-Straße bis Niederwall deutlich erhöht werden.

Der Umsetzungsprozess beginnt Mitte März mit einer Bürgerbeteiligung. Online per Zoom-Konferenz wird das Amt für Verkehr zwei Varianten vorstellen. Die Zuhörer können direkt Anmerkungen und Hinweise äußern.

Welche von beiden Strecke besser funktioniert, soll von Mai bis September getestet werden.

Über die von der Stadt Bielefeld eingerichteten Internetseite fahrradstrasse-bi.de gibt es weitere Infos zur Planung, zum Beteiligungsprozess, zum Zeitplan und insbesondere den Zugangslink zur Online-Vorstellung der Planungen.

Weitere Themen

Energie-Scouts OWL

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025

Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025 von 9 – 9:45 Uhr via MS-Teams. Die Energie-Scouts beschäftigen sich nicht nur mit Energie, sondern auch mit dem effizienteren Umgang mit Ressourcen wie Wasser, Verpackungen, Abfall oder Chemikalien. Davon profitieren nicht nur die Unternehmen direkt. Auch die Auszubildenden sammeln als Energie-Scouts wertvolle Erfahrungen. Dieses erfolgreiche Projekt wollen wir fortsetzen und Ihnen die Möglichkeiten zum Mitmachen erläutern.

weiterlesen
Um die Auswirkungen von CBAM auf die Wirtschaft aufzuzeigen, haben die IHKs NRW ein Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse sind hier abrufbar.
Umwelt & Energie

Carbon Border Adjustment Mechanism: CBAM – update

Das Webinar zum CBAM-update findet online per MS Teams statt am 29.01. (11 – 12:30 Uhr). Als Experte steht Helge Wieggrefe, Geschäftsführer der kolum GmbH (Berlin), zur Verfügung. 2026 startet der kostenpflichtige Echtbetrieb des Systems für Unternehmen, deren jährliche Importmenge mindestens 50 Tonnen beträgt. Nur noch Unternehmen, die dann eine Zulassung als CBAM-Anmelder haben, können diese Waren noch importieren.

weiterlesen