Online-Veranstaltung: Wege in eine Circular Economy – wie öffentliche Förderung unterstützen kann!

Die Weiterentwicklung eines Unternehmens hin zu mehr Kreislauffähigkeit bzw. einer Circular Economy bringt eine Vielzahl an Herausforderungen mit sich. Dafür müssen eingesetzte Materialien, Produktdesigns, Prozesse, Vertrieb und Geschäftsmodelle verändert werden.

In der Veranstaltung am

Donnerstag, 10. März 2022, 15:30 – 17:00 Uhr 
online per MS-Teams

zeigen wir anhand eines fiktiven Fallbeispiels eines produzierenden Mittelständlers auf, wie Veränderungsprozesse aussehen können und wie diese durch verschiedene Instrumente öffentlicher Förderung unterstützt werden können.

Referenten:

  • Janpeter Beckmann, Beratungscenter Wirtschaftsförderung, NRW.BANK
  • Christian Hoischen, Förderberater, NRW.BANK

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen.

Eine gemeinsame kostenfreie Veranstaltung von: NRW.BANK, InnoZent OWL e.V., IHK Lippe zu Detmold, IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, den Wirtschaftsförderungen der Kreise Herford, Lippe, Minden-Lübbecke und Paderborn sowie der WEGE im Rahmen von CirQuality OWL.

Anmeldung: https://www.innozent-owl.de/10032022-anmeldung-wege-in-eine-circular-economy/

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen