Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Preise im EU-Emissionshandel erreichen 90 Euro/Tonne CO2

Über die letzten Tage wurde sowohl auf dem Spotmarkt als auch auf den Terminmärkten zeitweise bereits Preise von über 90 Euro die Tonne abgerufen. Bei der Auktionierung am 9. Dezember wurde ein Clearing Preis von fast 85 Euro erreicht,  am Vortag 87,45 Euro.

Der Abrechnungspreis auf dem Spotmakt der EEX erreichte am 8. Dezember 2022 88 Euro.

Preistreibend wirkt neben der anstehenden Reform des Europäischen Emissionshandelssystems aktuell auch die gestiegene Nachfrage der Kohlekraftwerke in der EU nach Emissionszertifikaten. Die Kraftwerke laufen aktuell häufig anstelle von Gaskraftwerken, die aufgrund hoher Brennstoffkosten momentan am Strommarkt seltener zum Zuge kommen. Zugleich sind Kohlekraftwerke.

Quelle: DIHK

Weitere Themen

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.

weiterlesen