Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Poster gegen Online-Psychotricks

Cyberkriminelle nutzen nicht nur ausgefeilte technische Methoden. Sie versuchen auch über Druck und Angstmacherei oder mit falschen Versprechungen und Schmeicheleien, Menschen dazu zu bewegen, auf Links zu klicken, die Malware auf ihren Rechnern installieren. Häufig sind diese „Psychotricks“ den Opfern im Vorfeld nicht explizit bekannt und erst auf den zweiten Blick als solche erkennbar. Aber psychologische Studien zeigen, dass diese Tricks weitaus weniger erfolgsträchtig sind, wenn die Opfer Wissen über einen Manipulationsversuch haben. Um sich vor Betrugsmaschen und Phishing-Angriffen besser schützen zu können, hat ein Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit vor einiger Zeit ein Poster erstellt, auf dem diese erläutert werden.
Zum Poster: https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de/SharedDocs/Downloads/Webs/ACS/DE/partner/20190116_Awareness_Poster_SoSafe.pdf?__blob=publicationFile&v=1
Quelle: BSI, Allianz für Cybersicherheit

Weitere Themen

Recht & Steuern

Online-Veranstaltung „Die e-Rechnung kommt“

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.

weiterlesen