Berufsausbildung in Hong Kong

Ausbildungsjahrgang 2022 – 2024

· Kaufmann/ Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement
· Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung

Die Sprachvorteile (in den Betrieben wird vorwiegend Englisch gesprochen), die verkürzte Ausbildung (2 Jahre), welche durch kleine Klassen intensiver gestaltet werden kann, und nicht zuletzt der Erfahrungswert, hier in Hongkong am Geschäftsgeschehen einer der größten Handelsmetropolen der Welt teilnehmen zu können, erhöhen den Gesamtwert dieser Ausbildung und bieten dem erfolgreichen Absolventen erhebliche Vorteile beim Einstieg in das internationale Berufsleben.

Zu den Ausbildungsunternehmen in Hong Kong zählen international tätige Unternehmen wie Lidl, Tchibo, BASF, Hellmann Worldwide und Rhenus Logistics ebenso wie Niederlassungen kleiner und mittelständischer Unternehmen.

Weitere Informationen finden sich in dem beigefügten, Flyer und unter dem Link https://hongkong.ahk.de/services/dual-professional-training/ auf unserer Homepage – und für Rückfragen oder nähere Details stehen wir selbstverständlich jeder Zeit gerne zur Verfügung.

Zur Lage bezüglich CORONA: Die Lage in Hong Kong ist außerordentlich stabil, da Hong Kong ebenso wie China eine strikte „Zero COVID“ Strategie verfolgt. Die Inzidenzzahl liegt bei Null, u.a. aufgrund der recht drakonischen Einreisebestimmungen, die eine mindestens zweiwöchige Hotel Quarantäne bei Einreise nach Hong Kong vorschreiben. Dies hat jedoch die 25 jungen Menschen, die am 1. September ihre Ausbildung in Hong Kong begonnen haben, nicht abgeschreckt. Ihnen wurde die Möglichkeit gegeben, während ihrer Quarantänezeit per Blockunterricht online bereits mit der Berufsschule zu beginnen, die ansonsten inzwischen wieder Präsenzunterricht bietet. So werden wir es auch für den folgenden Jahrgang einrichten, falls sich die Lage bis dahin nicht ändern sollte.

Weitere Informationen finden sich in dem beigefügten, aktualisierten Flyer und unter dem Link https://hongkong.ahk.de/services/dual-professional-training/ auf unserer Homepage – und für Rückfragen oder nähere Details stehen wir selbstverständlich jeder Zeit gerne zur Verfügung.

Vielen Dank bereits im Voraus

und herzliche Grüße aus Hong Kong!

Sabine Florian
Executive Director
German Industry and Commerce Ltd.
German Chamber of Commerce, Hong Kong

Symbolbild Künstliche Intelligenz: Die Hochschule Bielefeld veranstaltet einen KI-Kongress.
Innovation & Technologie

Studie: Wie Künstliche Intelligenz die industrielle Arbeit optimieren kann

In der neuen Expertise „Künstliche Intelligenz und industrielle Arbeit“ des Forschungsbeirats Industrie 4.0 zeigen das Fraunhofer IEM und das Fraunhofer IML Gestaltungsoptionen und Handlungsfelder auf, wie KI in der deutschen Industrie erfolgreich eingesetzt werden kann. Ziel ist sowohl eine Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit als auch eine Aufwertung von Arbeitsplätzen. Der KI-Einsatz beinhaltet Produktionsabläufe planen, Montagetätigkeiten übernehmen, Steuerungen programmieren oder Lager organisieren.