Blog der IHK Ostwestfalen

Standort & Infrastruktur

GRÜNDUNG & START-UP

Aktuelle News

Elektronische Rechnungen (e-Rechnung) sind im B2B-Bereich zukünftig verpflichtend. Die entsprechenden umsatzsteuerrechtlichen Regelungen wurden mit dem Wachstumschancengesetz im März 2024 beschlossen. Ab 1. Januar 2025 wird nur noch zwischen elektronischen Rechnungen (in der Gesetzesbegründung auch als e-Rechnungen bezeichnet) und sonstigen Rechnungen unterschieden. Zudem müssen Unternehmen ab dem 1. Januar 2025 elektronische Rechnungen empfangen können.
Milliardenverluste, verlorene Arbeitsplätze, Sicherheitsrisiken: Produktpiraterie verursacht immense Schäden in Wirtschaft und Gesellschaft - Eine neue Broschüre des Deutschen Patent- und Markenamts informiert, wie sich Unternehmen dagegen schützen und wehren können.
Am 13. Mai 2024 wurde der IHK-Bildungspreis in Berlin verliehen. Unter den Finalisten, befand sich ein Unternehmen aus Ostwestfalen.
Wie können digitale Lösungen die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Wirtschaft erleichtern? Wie können Nebenströme der Lebensmittelverarbeitung in Zukunft gewinnbringend verwertet werden? Wie kann man gemeinsam praktische Herausforderungen in Innovationsprojekten angehen? Welche Möglichkeiten gibt es, direkt vom Technologietransfer aus der Forschung zu profitieren? Diese und weitere Themen möchte die TH OWL gemeinsam mit Ihnen adressieren und diskutieren. Seien Sie dabei und nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Unternehmen und Forschenden zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und neue Kooperationsmöglichkeiten zu entdecken.