Online-Informationsveranstaltung zum Projekt Energie-Scouts OWL 2026 am 11.12.2025

das Projekt „Energie-Scouts OWL“ geht 2026 in seine 13. Runde. Über 320 Energie-Scouts-Teams mit über 1.300 Auszubildenden aus Ostwestfalen-Lippe haben in den vergangenen 12 Jahren in ihren Betrieben über 3,5 Mio. Euro und viele Tonnen CO2 gespart, und das jährlich.

Die Energie-Scouts beschäftigen sich aber nicht nur mit Energie, sondern auch mit dem effizienteren Umgang mit Ressourcen wie Wasser, Verpackungen, Abfall oder Chemikalien.

Davon profitieren nicht nur die Unternehmen direkt. Auch die Auszubildenden sammeln als Energie-Scouts wertvolle Erfahrungen. Dieses erfolgreiche Projekt wollen wir fortsetzen und Ihnen die Möglichkeiten zum Mitmachen erläutern. Wir möchten Ihnen das Projekt in einer kurzen virtuellen Informationsveranstaltung am

Donnerstag, 11. Dezember 2025, 9:00 – 09:45 Uhr,
(via MS-Teams-Konferenz)

vorstellen.

Zur Anmeldung

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Weitere Themen

Anfang Dezember gab es eine Einigung zur EUDR. Final muss die Verschiebung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht werden.
Umwelt & Energie

EUDR: Trilog-Einigung zu Verschiebung und Erleichterungen sowie EUDR-Umfrage

Die EU-Institutionen haben sich im Trilog zur EUDR am 4.12. zügig geeinigt. Viele der Forderungen der DIHK sind in den Anpassungen enthalten. Die Trilog-Einigung muss noch formal vom Rat und vom Plenum des Europaparlaments (am 16.12.25) angenommen werden. Die DIHK bemüht sich nun, die 4-monatige Review-Phase Anfang 2026 so gut wie möglich zu nutzen. Neben Beispielen bringt die DIHK hierzu auch Umfrageergebnisse ein. An einer bundesweiten Umfrage mit dem Ziel, die Unternehmensperspektive zu Aufwand und Ressourcen zu sammeln und praxisnahe Herausforderungen sichtbar machen, können alle Interessenten gerne teilnehmen.

weiterlesen