208. Kooperation IHK - Schule – Wirtschaft geschlossen - zwischen der Gesamtschule Halle und dem Unternehmen Koyo Bearings Deutschland GmbH

Durch Praxisnähe Neugierde wecken: „Kooperation Schule – Wirtschaft“

Wie sieht es in einem Ausbildungsberuf tatsächlich aus? Welche Aufgaben gilt es zu bewältigen und welches Berufsfeld ist für mich das Passende? Diese und viele weitere Fragen stellen sich Azubis, wenn es um die Wahl des zukünftigen Berufes geht.

Auf der anderen Seite stehen Unternehmen vor der Herausforderung geeignete Kandidaten für die duale Ausbildung zu finden. Denn viele Schüler haben ein Studium anstelle einer Ausbildung im Blick.

Das Projekt „Kooperation IHK – Schule – Wirtschaft“ hat das Ziel, jeder allgemeinbildenden Schule ein oder mehrere Partnerunternehmen zur Seite zu stellen und damit den Unterricht praxisnäher gestalten zu können. Schüler können sich so einen Eindruck davon machen, wie Ausbildungsberufe wirklich aussehen. Gleichzeitig erhalten Betriebe die Chance, potenzielle zukünftige Fachkräfte frühzeitig kennenzulernen und für eine Ausbildung in ihrem Unternehmen zu gewinnen.

Kooperationen zwischen Unternehmen und weiterführenden Schulen sind ein gutes Mittel, Schülerinnen und Schüler in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen und die duale Ausbildung zu stärken. Heute wurde bereits die 208. Kooperation IHK – Schule – Wirtschaft geschlossen – zwischen der Gesamtschule Halle und dem Unternehmen Koyo Bearings Deutschland GmbH. Alle Details zur Veranstaltung und was sich Koyo Bearings davon verspricht gibt es hier in der Pressemitteilung nachzulesen.

Ansprechpartner bei der IHK:
Bodo Venker, Projektkoordinator,
Tel.: 0521 554-268, E-Mail: b.venker@ostwestfalen.ihk.de

Eintragung ins Goldene Buch der IHK beim „NRW-ASEAN Summit 2024“
International

Wir konnten 230 Teilnehmer bei „NRW-ASEAN Summit 2024“ begrüßen

230 Teilnehmer haben sich bei dem von der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen (IHK) ausgerichteten „NRW-ASEAN Summit 2024“ über wirtschaftliche Chancen in den zehn Märkten des südostasiatischen Staatenverbunds informiert. Der Thementag am Donnerstag (18. April) in der Bielefelder Stadthalle wurde gemeinsam mit den IHKs Bonn, Köln, Krefeld und Münster veranstaltet. Zudem war der NRW-ASEAN Summit 2024 eine unserer Jubiläumsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2024 – denn in diesem Jahr feiert unsere IHK 175 Jahre.