Abheber Ostwestfalen

Ausbildung in OWL

Der süßeste Beruf der Welt

Der Start unserer Kurzserie zum Thema Ausbildung erlaubt uns einen Einblick in die Welt der Süßwarenproduktion. In drei Teilen wird Franziska berichten, wie sich ihr Alltag als Auszubildende bei der August Storck KG in Halle gestaltet - lest selbst.

Abheber Ostwestfalen ist Eure Plattform rund ums Thema Ausbildung – mit wertvollen Tipps, Infos und Erfahrungsberichten von Azubis. Zudem blicken wir für Euch hinter die Kulissen von Unternehmen und Schulen, begleiten Euch bei Eurem Start ins Berufsleben und zeigen Euch Perspektiven für die Zeit nach der Ausbildung. Also alles, um Eurer Karriere Schub zu geben.

Mit unserer Video-Serie bieten Euch Azubis aus OWL einen Einblick in ihren Berufsalltag und plaudern aus dem Nähkästchen: Was ist das Tollste an Deiner Ausbildung? Gibt es vielleicht auch mal Schwierigkeiten? Führt die Ausbildung tatsächlich zum erhofften Traumjob? Und natürlich: Was machst Du so in Deinem Beruf?

Neues aus unserem Azubi-Blog

Der Weg zum Ausbildungsbetrieb

Viele Schüler und Schülerinnen stellen sich die Frage, wie werde ich Azubi in einem Unternehmen? Wir fragen heute mal andersrum, wie wird ein Unternehmen eigentlich zum Ausbildungsbetrieb? Wenn ein Unternehmen das erste Mal die Idee hat auszubilden, sollten die Verantwortlichen…

Fotogalerie: Energie-Scouts OWL – ausgezeichnete Azubi-Teams

„Einsparpotenziale von rund 450.000 Euro haben die Energie-Scouts in diesem Jahr in ihren Firmen entdeckt. Vieles davon wurde auch bereits umgesetzt, dazu kann ich alle Teams nur beglückwünschen“, betonte Dr. Friedrich-Wilhelm Hillbrand, Vorsitzender des Umweltausschusses der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen…

Prüfung nicht bestanden – was nun?

So ein richtig gutes Gefühl hat man ja eigentlich selten nach einer wichtigen Prüfung. Aber jetzt hat es sich bestätigt: Abschlussprüfung versemmelt. Ursachen? Kann es viele geben. Vielleicht ein Blackout während der Prüfung, die Tagesform passte nicht oder es war…

Gratulation an die 100 Ausbildungsbesten

Die erfolgreichen Absolventen der Sommerabschlussprüfung der IHK sind von IHK-Präsident Wolf D. Meier-Scheuven und IHK-Geschäftsführer Swen Binner für ihre hervorragenden Leistungen mit dem Bestenpreis der IHK geehrt worden. Von den insgesamt 5.679 Auszubildenden, die von ehrenamtlich besetzten Prüfungsausschüssen der IHK…